Der Kammersänger und Moderator Günter Wewel ist am 9. Mai 2023 gestorben. Foto: SR/Günter Wewel
11.05.2023

Trauer um Günter Wewel

Der Arnsberger Opernsänger und Fernsehmoderator Günter Wewel ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Er zählte zu den prägenden Sängern am Dortmunder Opernhaus.

Wewel wurde 1934 in Arnsberg geboren. Er habe sein ganzes Leben im Sauerland gewohnt, heißt es in Medienberichten. Nach einer Ausbildung bei der Deutschen Bundesbahn studierte er in Dortmund klassische Musik und Oper. Seit 1963 und bis in die 1990er Jahre sang Wewel in über 80 Produktionen an der Dortmunder Oper sowie auf Bühnen in verschiedenen europäischen Ländern. 1989 würde er zum Kammersänger ernannt. Neben der klassischen Musik stand er auch für die Unterhaltung. So führte der Westfale mit markanter Bassstimme von 1989 bis 2007 durch die Sendung „Kein schöner Land“ im Saarländischen Rundfunk. Dabei stellte er europäische Reiseziele mit typischen Bräuchen und Volksliedern vor.

Heribert Germeshausen, Intendant der Oper Dortmund, nennt den Verstorbenen einen „prägenden Sänger“ an dieser Bühne. Er sagt: „Im Laufe seiner langen und beeindruckenden Karriere an unserem Opernhaus, hat er nicht nur die Fachwelt überzeugt, sondern die Kunstgattung Oper einem breiten Publikum nähergebracht. Durch seine hohe TV-Präsenz war er einer der wichtigsten Botschafter der Musik überhaupt.“

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin