2015 zeichnete der damalige Ahlener Bürgermeister Benedikt Ruhmöller Helga Gausling mit der Ehrenmedaille der Stadt Ahlen aus. Foto: Stadt Ahlen
01.06.2022

Trauer um Helga Gausling

Die Ahlener Kunstmäzenin und Museumsleiterin Helga Gausling ist am 23. Mai im Alter von 82 Jahren gestorben.

Gauslings Leben war geprägt durch Erinnerungsarbeit für das Werk ihres Onkels, des westfälischen Malers Fritz Winter (1905-1976). 1975 eröffnete sie gemeinsam mit dem Künstler das Fritz-Winter-Haus in Ahlen. In den Räumen seines Elternhaus präsentierte Gausling das Werk des Bauhaus-Schülers, der zu den bedeutendsten abstrakten Malern der Nachkriegszeit zählt. Das Haus entwickelte sich zu einer Heimat für Künstler aus dem Umfeld von Fritz Winter und solche, die sich der klassischen Moderne verschrieben haben. Rund 150 Ausstellungen zu mehr als 80 Künstlern seien dort präsentiert worden, heißt es von der Stadt Ahlen. 

„Helga Gausling lebte ein Leben für die Kunst und die Erinnerung an Fritz Winter. Der Stadt Ahlen wird sie fehlen“, sagte Bürgermeister Dr. Alexander Berger. Ihr Engagement habe sich nie auf das Museum beschränkt, sondern weit darüber hinaus in die Gesellschaft geragt. 2015 wurde Gausling für ihre Arbeit mit der Ehrenmedaille der Stadt Ahlen ausgezeichnet.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin