Ludger Schnieder (1955-2023). Foto: J.Fundermann
26.01.2023

Trauer um Ludger Schnieder

Ludger Schnieder, Mitgründer und Leiter des Theaters im Pumpenhaus in Münster, ist im Alter von 67 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Der Schauspieler und Theatermacher wurde bundesweit bekannt durch seine Hauptrolle als Lutz in Adolf Winkelmanns vielfach ausgezeichnetem Kultfilm „Die Abfahrer“.

Ludger Schnieder wurde 1955 in Lünen geboren und ist in Selm-Bork aufgewachsen. Als Schauspieler wirkte er in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen mit, bevor er 1985 mit Schauspielerkollegen das Pumpenhaus, das erste freie Theater in Nordrhein-Westfalen, gründete. Seit 1999 war Ludger Schnieder Geschäftsführer und künstlerischer Leiter des Pumpenhauses in Personalunion und machte das Haus mit seinem ausgezeichneten Programm und den herausragenden Produktionen der internationalen Tanzszene überregional bekannt.

Ludger Schnieder war ein anerkannter Förderer der Freien Szene und setzte wichtige Impulse in der Kulturpolitik. In diesem Sommer wollte er die Leitung des Pumpenhauses an seinen Nachfolger, den Schweizer Musiker und Regisseur Till Wyler von Ballmoos, übergeben.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin