Ted Herold (1942-2021). Foto: Imago / Sven Simon
22.11.2021

Trauer um Ted Herold

Der Rock’n’Roll-Star Ted Herold ist im Alter von 79 Jahren bei einem Brand in Dortmund gestorben. Bekannt wurde er als „deutscher Elvis“ mit Hits wie „Moonlight“.

Ted Herold, geboren 1942 als Harald Schubring in Berlin, begeisterte sich seit seiner Jugend in den 1950er Jahren für den amerikanischen Rock’n’Roll. Er machte sich bald einen Namen mit dem Nachsingen von Hits seiner Idole: Bill Haley, Buddy Holly und eben auch Elvis Presley. Die Plattenfirma Polydor baute den jungen Sänger parallel zu Peter Kraus als deutschen Elvis auf und erfand das Pseudonym Ted Herold. Mit Hits, wie „Ich brauch keinen Ring“, „Hula Rock“ und der Ballade ‚ „Moonlight“ sicherte sich Ted Herold einen Platz in der deutschen Rock-Geschichte.

Comeback mit Udo Lindenberg

In den 1960er Jahren wurde es ruhiger um den Sänger. Er war fortan in seinem erlernten Beruf als Radio- und Fernsehtechniker tätig und absolvierte die Meisterprüfung. Mit Unterstützung von Udo Lindenberg feierte Ted Herold Ende der 1970er Jahre ein Comeback und begleitete den Panik-Rocker auf dessen Deutschlandtournee. In den folgenden Jahren erschienen immer wieder Alben mit neuen und alten Liedern. Konzerte und Fernsehauftritte begleiteten die Veröffentlichungen. 2016 verabschiedete sich Ted Herold mit dem Duett „Das ist Rock’n’Roll“ von seinen Fans. 

Seit ungefähr zehn Jahren lebte Ted Herold mit seiner Ehefrau Manuela in Dortmund. Am 20. November ist das Paar dort bei einem Brand ums Leben gekommen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin