27.02.2023

Trauer um Traute Prinzessin zur Lippe

Traute Prinzessin zur Lippe ist im Alter von 98 Jahren am 25. Februar im Demolder Schloss gestorben. 

1925 als Traute Becker in Niedersachsen geboren, heiratete die Biologin 1953 Armin Prinz zur Lippe (1924-2015), Sohn des letzten regierenden Fürsten Leopold IV. zur Lippe. Das Paar hatte einen Sohn, Stephan Prinz zur Lippe, der seit dem Tod seines Vaters Oberhaupt des Hauses Lippe ist.

Die Stadt Detmold trauert um Traute Prinzessin zur Lippe. Foto: Bernhard Preuß

Die Stadt Detmold trauert um Traute Prinzessin zur Lippe. Foto: Bernhard Preuß

Traute Prinzessin zur Lippe war viele Jahre Vorsitzende der Fürstin-Pauline-Stiftung und engagierte sich als aktives Mitglied in der Lippischen Gesellschaft für Kunst. Sie war Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und des Kronenkreuzes in Gold, das ihr vom Diakonischen Werk als Anerkennung für ihr soziales Wirken verliehen worden war. Bis zuletzt lebte sie im Westflügel des Detmolder Schlosses und war bei den Bürgerinnen und Bürgern Detmolds bekannt, geschätzt und sehr beliebt, heißt es von der Stadt Detmold anlässlich ihres Todes. „Wir fühlen mit Stephan Prinz zur Lippe und seiner Familie und bedauern den Verlust dieser ganz besonderen Frau, die sich über Jahrzehnte sozial und kulturell für die Stadt engagiert hat und die untrennbar mit Detmold und den Menschen in dieser Stadt verbunden war“, äußerte sich Bürgermeister Frank Hiller in einem Nachruf.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin