10.09.2010

Trotz Geburtenrückgang: Frauen im Kreis Lippe bekommen die meisten Kinder

Westfalen (wh). Frauen im Kreis Lippe bekommen landesweit die meisten Kinder. Laut Statistischem Landesamt wurden hier im Jahr 2009 2.963 Kinder lebend zur Welt gebracht. Die sogenannte zusammengefasste Geburtenziffer lag somit bei 1,55 Kindern pro Frau.
Trotz dieses Spitzenwertes ist die Geburtenzahl rückläufig. Wie in den meisten Kreisen und kreisfreien Städten in Nordrhein-Westfalen wurden auch im Kreis Lippe 2009 weniger Kinder geboren als im Vorjahr. 145.029 Geburten in ganz NRW ist der niedrigste Wert seit Bestehen des Landes.
Wesentlicher Grund laut Statistischem Landesamt: die reduzierte Zahl der Elterngeneration. 2009 sei die Zahl der Frauen im Alter, in dem sie üblicherweise Kinder bekommen (15 bis 49 Jahre), um mehr als ein Prozent niedriger als 2008 gewesen.
Westfalenweit wurden nur in den kreisfreien Städten Bottrop und Gelsenkirchen sowie in den Kreisen Herford, Höxter und Paderborn mehr Kinder geboren als im Vorjahr.
Besonders wenige Kinder bekommen Frauen in Bochum. Hier ist die zusammengefasste Geburtenzahl mit einem Wert von 1,17 landesweit am kleinsten.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin