Der neue Rektor der TU Dortmund: Prof. Manfred Bayer. Foto: Jürgen Huhn/TU Dortmund
27.04.2020

TU Dortmund hat neuen Rektor

Prof. Manfred Bayer ist zum neuen Rektor der Technischen Universität Dortmund gewählt worden. Der Physiker übernimmt das Spitzenamt am 1. September von der noch amtierenden Rektorin Prof. Ursula Gather. 

Nach seiner Wahl mit großer Mehrheit gab Bayer einen Ausblick darauf, in welche Richtung er die TU Dortmund zukünftig lenken wolle: „Ziel muss sein, die guten Bedingungen für Studierende an der TU Dortmund weiter zu optimieren und zugleich das hohe Forschungspotenzial zu stärken, um im Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können.“

Der neue Rektor stammt aus Franken und folgte 2002 einem Ruf auf die Professur „Experimentelle Physik mit dem Schwerpunkt Spektroskopie von kondensierter Materie“ an die TU Dortmund. Er ist als Professor der Universitätsallianz Ruhr in der Region vernetzt, pflegt als Sprecher des ersten deutsch-russischen Sonderforschungsbereichs der Deutschen Forschungs­gemeinschaft aber auch die  internationale Zusammenarbeit. Mehrfach wurde Bayer für seine Forschung ausgezeichnet.

Die Wahl des neuen Rektors fand unter ungewöhnlichen Bedingungen statt, berichtet die TU Dortmund: Das Gremium aus Senat und Hochschulrat durfte trotz der Corona-Krise tagen, weil die Zusammenkunft zur Rektoratswahl als hochschulpolitisch wichtiger Akt der Selbstverwaltung gilt und damit nicht unter das Veranstaltungsverbot fällt. Der größte Hörsaal der Universität war mit 700 Plätzen ausreichend dimensioniert, damit die rund 60 Mitglieder genügend Abstand halten konnten. Die Wahlhelfer trugen Mundschutz und Handschuhe, als sie das Mikrofon zu Wortmeldungen in die Reihen brachten und die Stimmzettel auszählten. Die Öffentlichkeit konnte die Wahl per Live-Stream im Internet verfolgen. Bereits vorab war klar, dass dem gewählten Kandidaten niemand die Hand schütteln darf.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin