22.06.2012

TU-Initiative macht Dortmund zum Modellstandort für Unternehmensgründungen

Dortmund (wh). Vom ersten Geistesblitz bis zum eigenen Unternehmen: Dortmund soll zu einem Modellstandort für Gründungen aus der Wissenschaft werden. Dafür startet die Technische Universität (TU) Dortmund am 25. Juni 2012 das Projekt tu>startup.
Unter dem Motto "Wir fördern heraus" will die Initiative Studenten, Absolventen und Wissenschaftler auf dem Weg in die Selbstständigkeit unterstützen. Dafür soll nicht nur die Beratung von angehenden Unternehmensgründern ausgebaut werden, sondern etwa durch sogenannte startup-Lounges und einem startup-Award eine "echte Gründungskultur" auf dem Campus entstehen, wie die TU berichtet.
Für ihre Initiative ist die TU Dortmund im vergangenen Jahr als eine von bundesweit zehn Hochschulen im Wettbewerb "Exist-Gründungskultur: die Gründerhochschule" des Bundeswirtschaftsministeriums ausgezeichnet worden. Damit verbunden sind Fördergelder in Höhe von 2,4 Millionen Euro, mit denen das Konzept nun verwirklicht werden soll.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin