04.03.2013

Tüftler gesucht: Technikmuseum Freudenberg baut die historische Feuermaschine nach

Freudenberg (wh). Vor der Dampfmaschine kam die Feuermaschine: Der englische Schmied Thomas Newcomen rettete mit seiner Erfindung im 18. Jahrhundert viele Kohlegruben in Großbritannien vor dem "Versaufen". Um 1800 waren dort rund 1500 Newcomen-Dampfmaschinen im Einsatz – heute hingegen ist dieses Modell fast vergessen.
Das Technikmuseum Freudenberg spürt dem Vorläufer der Dampfmaschine in einer einmaligen Aktion nach: Ein funktionsfähiges, ein bis zwei Meter großes Modell der berühmten Feuermaschine soll in Handarbeit entstehen. Deshalb sucht das Museum nun Ingenieure, Handwerker und Tüftler, die am Bau mitarbeiten wollen.
Das Technikmuseum Freudenberg will mit seinen Ausstellungen und Aktionen den südwestfälischen Erfindergeist feiern und lebendig halten.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin