18.05.2011

Tulpenzwiebeln gesucht: Stadt Minden bittet Bürger um Spenden für Grünflächen

Minden (wh). Um die Stadt zu verschönern, bittet der Mindener Bürgermeister Michael Buhre die Bürger um Blumenzwiebelspenden und tatkräftige Unterstützung bei der Pflege von öffentlichem Grün. Hintergrund der "Grünflächenpatenschaften": Die Mitarbeiter der Städtischen Betriebe Minden haben nach Angaben der Stadt "nicht immer die erforderliche Zeit", die rund 30 Hektar Grünflächen an den Straßen ausreichend zu pflegen.
Deshalb hoffen Buhre und seine Mitarbeiter nun auf den Einsatz der Bürger. Sie können ausgeblühte Blumenzwiebeln von Schneeglöckchen, Krokussen, Osterglocken und Tulpen bei den städtischen Gärtnern abgeben, die sie dann im Oktober einpflanzen. "Möglich ist auch, dass Gartenbesitzer ihre Blumenzwiebeln im Herbst eigenständig in städtische Grünflächen und Straßenrabatten zum Beispiel nahe ihres Hauses einsetzen", sagt Jürgen Meyer vom Bereich Grünflächen.
Die Idee, die Stadt durch Blumenzwiebelspenden zu verschönern, stammt von einem Mindener Bürger.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin