10.04.2012

TV-Detektiv Wilsberg wird zum Comic-Helden

Münster (wh). Er ist einer der beliebtesten TV-Ermittler – nun wird der Münsterische Privatdetektiv Wilsberg zum Comic-Helden. Illustrator Jörg Hartmann zeichnete den ersten Wilsberg-Krimi, der auf dem Roman "In alter Freundschaft" beruht. Im August 2012 erscheint der Band im Carlsen-Verlag.
Hartmann, der ebenfalls in Münster lebt, zeichnete die kultige TV-Figur bereits vor einigen Jahren für ein Projekt im Studium, vor einiger Zeit hatte er die Idee zu einem Comic-Band. Seine Wilsberg-Figur ähnelt Leonard Lansink, der den kauzigen Detektiv in der erfolgreichen ZDF-Krimireihe spielt. Auch auf Papier ermittelt dieser in Münster – die Kulisse mit Prinzipalmarkt, Dom und Hafen gibt dem Comic Lokalkolorit. "Leonard Lansink gefällt das Projekt sehr gut und er ist sehr gespannt", berichtete Jörg Hartmann auf der Website "Münster4Life" von den ersten Reaktionen.
Der Wilsberg-Comic wird zurzeit von der Münsterschen Zeitung und den Ruhr-Nachrichten vorab als Serie veröffentlicht: http://bit.ly/Ivcowq.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin