Auch Teichrohrsänger sind in den Rieselfeldern Münster zuhause. Foto: pixabay
27.11.2020

TV-Doku über die Rieselfelder

Eine Doku des Fernsehsenders Arte zeigt ein außergewöhnliches Naturparadies im Münsterland: Die Rieselfelder. Der Fernsehfilm erzählt mit beeindruckenden Bildern die Geschichte des Drehkreuzes für den Vogelzug.

Zu sehen sind unter anderem die in Nordrhein-Westfalen selten brütenden Rohrweihen. Das sind Raubvögel, die in etwa die Größe eines Bussards erreichen. Außerdem zeigt die Doku verschiedene Zugvögel und erklärt, dass einige von ihnen mehr als 7000 Kilometer zurücklegen, um in den Rieselfeldern Kraft zu tanken.

Zwar sind die Vögel die Hauptdarsteller, doch auch andere Tiere werden gezeigt. Dazu gehören die Ringelnatter, aber auch einige Säugetiere wie der Fuchs oder das Nutria. Die Kameras werfen zudem einen Blick unter Wasser und in die Geschichte der Rieselfelder. Diese sollten einst zubetoniert werden und einem Industriegebiet weichen. Der Film zeigt nun, wie wunderbar es ist, dass es nicht dazu kam. Lohnenswerte 45 Minuten lang.

Die Rieselfelder im Norden von Münster. Foto: pixelio/Wolf&Marg

Die Rieselfelder im Norden von Münster. Foto: pixelio/Wolf&Marg

Produziert wurde der Film von der Münsteraner Film-Firma „Light & Shadow“ im Auftrag von Arte und dem WDR. Zu sehen ist die Doku „Drehkreuz Rieselfelder – Vogelparadies im Herzen Europas“ auf Arte am Freitag, 11. Dezember, um 18.30 Uhr und bis zum 23. Februar 2021 jederzeit in der Arte Mediathek.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin