Die Lindenbrauerei in Unna. Foto: Kreisstadt Unna
17.08.2021

U wie Unna

In der neuen Buchstabiertafel sollen auch westfälische Städte vertreten sein. 

Anstatt „I wie Ida“ soll es in Zukunft „I wie Iserlohn“ heißen: Das Deutsche Institut für Normung hat einen neuen Entwurf für die Norm 5009 „Ansagen und Diktieren von Texten und Schriftzeichen“ veröffentlicht. In der Buchstabiertafel sollen Städtenamen in Zukunft die Vornamen ersetzen.

Anstoß für die Neugestaltung war ein Hinweis auf die wechselhafte Geschichte der Buchstabiertafel. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden alle jüdischen Namen in der Tafel ersetzt, so wurde aus „David“ „Dora“ und aus „Nathan „Nordpol“. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden diese Änderungen nur teilweise rückgängig gemacht. „Über Jahrzehnte wurde in Deutschland eine Buchstabiertafel tradiert, aus der die Nationalsozialisten alle deutsch-jüdischen Namen getilgt hatten. Es war Zeit, das gemeinsam aufzuarbeiten und zu beenden. Ich freue mich daher, dass der Ausschuss sich dem Thema angenommen hat und wir heute einen neuen Vorschlag präsentieren können“, erklärt Dr. Michael Blume, Antisemitismusbeauftragter des Landes Baden Württemberg, der an der Überarbeitung mitgewirkt hat. 

„Völlig überrascht“

Wie die Städte für das Buchstabier-Alphabet ausgewählt wurden? Die meisten orientieren sich an einbuchstabigen KfZ-Kennzeichen, wie zum Beispiel „F für Frankfurt“. Warum aber Iserlohn und Unna die Ehre zuteil wird, ist nicht ganz klar. „Wir waren von der Nachricht des DIN-Instituts völlig überrascht. Eine Bewerbung oder ähnliches gab es nicht“, sagt der Unnaer Stadtsprecher Oliver Böer. Grundsätzlich freue sich die Stadt Unna über den Vorschlag, „U wie Unna“ in die Tabelle aufzunehmen, heißt es im Rathaus. „Wir bleiben aber westfälisch gelassen“, so Böer.

Über die Vorschläge des DIN-Instituts für die neue Buchstabiertafel darf nun diskutiert werden. Interessierte können Ideen und Kommentare über ein Online-Portal einreichen. Diese werden von den Experten eines Ausschusses geprüft.

Hier gibt es weitere Informationen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin