21.08.2012

U3-Betreuung: 18,5 Millionen Euro zusätzlich für Kitaplätze in Westfalen

Westfalen (wh). Das Land NRW stellt den westfälischen Kommunen zusätzlich knapp 18,5 Millionen Euro für den Ausbau von Kita-Plätzen für Unter-Dreijährige zur Verfügung. Landesweit fließen 40 Millionen Euro in die sogenannte "U3-Betreuung", gab Familienministerin Ute Schäfer bekannt.
Knapp ein Jahr bevor Eltern einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für ihr Kleinkind haben, fehlen in Westfalen nach Ministeriumsangaben immer noch rund 9000 Betreuungsplätze. Die Betreuungsquote in der Region liegt derzeit mit knapp 53.000 Plätzen bei 27,3 Prozent. Um die erwartete Nachfrage zu decken, soll jedoch eine Quote von 32 Prozent erreicht werden. Gerade in den ländlichen Regionen ist der Nachholbedarf noch groß.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin