10.10.2014

U3-Betreuung: Jedes fünfte Kleinkind in Westfalen besucht Kita oder Tageseltern

Westfalen (wh). Immer mehr Kleinkinder in Westfalen werden in Kindertageseinrichtungen oder von Tageseltern betreuen.

Wie aus einer aktuellen Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, gingen Anfang März dieses Jahres 48.407 unter Dreijährige regelmäßig zur Kita oder in die Tagespflege – das sind 7850 Kinder mehr als im Vorjahr und entspricht einer Steigerung von 19,4 Prozent. Insgesamt wurde in Westfalen damit jedes fünfte Kleinkind (20,1 Prozent) tagsüber außerhalb der Familie betreut.

In Münster wird das Angebot der U3-Betreuung besonders häufig angenommen: Dort besucht jedes dritte Kleinkind (33,3 Prozent) eine Kita oder Tageseltern " das entspricht dem landesweiten Spitzenwert. In Duisburg (15,3 Prozent) lassen nur verhältnismäßig wenige Eltern ihre Kinder außer Haus betreuen.

Insgesamt wurden im März 2014 in Nordrhein-Westfalen 104.781 Kleinkinder in der Tagespflege oder in einem Kindergarten versorgt (23,8 Prozent). Das sind 20,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin