02.02.2016

U3-Plätze: Münster hat in Westfalen die höchsten Betreuungsquoten

Westfalen (wh). In fast allen westfälischen Kreisen wurden zum Stichtag 1. März 2015 weniger als 30 Prozent aller Kinder unter drei Jahren in einer Tageseinrichtung oder in Tagespflege betreut. Lediglich in Münster und in den angrenzenden Kreisen Steinfurt und Coesfeld lag die Betreuungsquote höher. Das geht aus einer aktuellen Erhebung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor.

In Münster wurden zum Stichtag 35,8 Prozent der Unter-Dreijährigen in einer Kita oder von einer Tagesmutter oder einem Tagesvater betreut. In Coesfeld waren es 32 Prozent, in Steinfurt 30 Prozent. In allen anderen Städten und Kreisen der Region lag die Betreuungsquote zwischen 20 und 30 Prozent. Am niedrigsten fiel sie in Hagen (20,8 Prozent) und im Kreis Höxter (20,9 Prozent) aus.

Hingegen wird in fast allen ostdeutschen Kreisen mehr als die Hälfte aller Kinder unter drei Jahren außerhalb der eigenen Familie betreut. Die bundesweit höchsten Betreuungsquoten mit mehr als 60 Prozent gab es in Sachsen-Anhalt. Die bundesweit geringste Quote wies der Landkreis Berchtesgadener Land in Bayern mit 13 Prozent auf. Auf Bundesebene geht knapp jedes dritte U3-Kind (32,9 Prozent) in eine Tagesbetreuung.

Bei den einjährigen Kindern nimmt die Stadt Münster eine Ausnahmestellung in Westfalen ein: 39 Prozent der Kinder dieser Altersgruppe besuchten am 1. März 2015 eine Kita oder waren bei einer Tagesmutter. Im Rest der Region liegt die Betreuungsquote in dieser Altersgruppe teils deutlich unter 30 Prozent. Die niedrigsten Zahlen wurden im Kreis Höxter (12,1 Prozent) verzeichnet. Die bundesweit höchste Quote wies die Stadt Frankfurt/Oder mit 83,9 Prozent auf.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin