18.09.2015

Über 70.000 Neugeborene: Zahl der Geburten nimmt in Westfalen deutlich zu

Westfalen (wh). 70.366 Kinder sind im vergangenen Jahr in Westfalen auf die Welt gekommen. Wie aus einer aktuellen Erhebung des statistischen Landesamtes hervorgeht, ist damit die Geburtenzahl gegenüber dem Vorjahr deutlich um 5,5 Prozent gestiegen.

Auch landesweit werden wieder mehr Babys geboren. In ganz Nordrhein-Westfalen stieg die Anzahl der Geburten um 5,9 Prozent auf 155.102 Kinder und erreichte damit den höchsten Stand seit zehn Jahren.

Beim Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte zeigt sich, dass es im vergangenen Jahr den landesweit höchsten Anstieg der Geburtenzahl im Kreis Coesfeld gab (+13,4 %). Aber auch in den Ruhrgebietsstädten Gelsenkirchen (+12,4 %), Dortmund (+9,1 %) und Hagen (+8,0 %) nahm die Zahl der Neugeborenen deutlich zu.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin