26.09.2014

Übernachtungsstatistik: Teutoburger Wald ist beliebteste Reiseregion in NRW

Westfalen (wh). Mit 3,79 Millionen Gästeübernachtungen war der Teutoburger Wald in der ersten Jahreshälfte 2014 das beliebteste Reiseziel in Nordrhein-Westfalen. Laut einer aktuellen Erhebung des Statistischen Landesamtes konnte die Region die Übernachtungszahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht, um 1,8 Prozent, steigern und liegt damit knapp vor dem Kölner Raum (3,77 Millionen Übernachtungen) und dem Sauerland (3,55 Millionen Übernachtungen).

Einen Anteil an dieser Entwicklung haben unter anderem Gäste aus den arabischen Golfstaaten. Mit knapp 15.000 Übernachtungen bilden sie mittlerweile die viertgrößte Gästegruppe in der Region. "Ein Grund dafür sind die international ausgerichteten medizin- und gesundheitstouristischen Angebote im Teutoburger Wald, beispielsweise in Bad Oeynhausen, die von arabischen Gästen sehr gut angenommen werden " auch wenn die absoluten Zahlen noch relativ gering sind", so Markus Backes, Projektleiter Gesundheit beim Teutoburger Wald Tourismus.

Insgesamt verzeichnete Westfalen inklusive dem westlichen Ruhrgebiet in den ersten sieben Monaten des aktuellen Jahrs rund 13,31 Millionen Gästeübernachtungen. 14,6 Prozent davon gehen auf Übernachtungen von internationalen Reisenden zurück. Die größte ausländische Gästegruppe in der Region sind die Niederländer.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin