22.04.2016

Udo Lindenberg wird Ehrenbürger von Gronau

Gronau (wh). Udo Lindenberg wird Ehrenbürger seiner Heimatstadt Gronau. Das hat der Rat der münsterländischen Stadt einstimmig beschlossen. Mit der Ehrung sollen das Lebenswerk des Musikers ("Sonderzug nach Pankow") und seine Verdienste um die Stadt Gronau gewürdigt werden, heißt es in dem von CDU, SPD, UWG, FDP, Grünen und Linken gemeinsam gestellten Antrag.

Neben seinem musikalischen Erfolg stellten die Fraktionen auch das politische Engagement Lindenbergs heraus. So setzte er sich stark für den Frieden zwischen Ost und West, die deutsche Wiedervereinigung und im Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit ein. Das Gronauer rock'n'popmuseum basiert auf Lindenbergs Grundidee und wird von ihm regelmäßig unterstützt.

Lindenberg wurde am 17. Mai 1946 in Gronau geboren. Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte er als Schlagzeuger bei einem Konzert im Schützenhof unweit seines Elternhauses. Im vergangenen Jahr setzte die Stadt ihrem berühmtesten Sohn mit einer überlebensgroßen Bronze-Statue ein Denkmal.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin