Der Hauptsitz des Provinzial-Konzerns in Münster. Foto: Provinzial
23.05.2023

Überdurchschnittliches Wachstum

Der Provinzial Konzern mit Hauptsitz in Münster hat 2022 seine Position auf dem deutschen Versicherungsmarkt behauptet. Die Beitragseinnahmen des öffentlichen Versicherers stiegen um rund vier Prozent.

Die Beitragseinnahmen der Provinzial im sogenannten selbst abgeschlossenen Geschäft mit Endkunden in der Schaden- und Unfallversicherung stiegen im vergangenen Jahr auf 4,1 Mrd. Euro. Dies bedeutet ein Wachstumsplus von 4,3 Prozent. Die Beitragseinnahmen lagen damit über dem Marktwachstum von vier Prozent und erstmalig über der Vier-Milliarden-Euro-Grenze, auch die Zuwachsrate des vergangenen Jahres von 3,2 Prozent wurde übertroffen.

„Trotz der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen blicken wir auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Schaden- und Unfallversicherern zum achten Mal in Folge stärker als der Markt gewachsen sind“, kommentierte der Provinzial Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Breuer die Bilanz.

Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender des Provinzial Konzerns. Foto: Provinzial

Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender des Provinzial Konzerns. Foto: Provinzial

Im Vergleich zum Vorjahr, das durch die Starkregenkatastrophe „Bernd“ geprägt war, war 2022 aus Perspektive des Unternehmens ein vergleichsweise ruhiges Jahr. Lediglich das Unwetter „Emmelinde“, das im Mai 2022 vor allem auch Paderborn traf, schlug mit rund 400 Millionen Euro stärker zu Buche. Die Aufwendungen für Schadensfälle insgesamt sanken bei der Provinzial gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent. Der Jahresüberschuss der Provinzial Holding AG betrug 84,5 Millionen Euro nach Steuern – eine deutliche Erholung nachdem der Versicherer 2021 mit einem Minus von 131,6 Millionen Euro abgeschlossen hatte. 

2024 plant der Provinzial Konzern eine Fusion der Provinzial Rheinland Lebensversicherung AG und der Provinzial NordWest Lebensversicherung AG. Die Genehmigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin steht jedoch noch aus. Mit rund fünf Millionen Kunden und rund 12.000 Mitarbeitenden zählt der Provinzial Versicherungskonzern zu den großen deutschen Versicherern. 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin