25.03.2011

Umbenennung: Paderborner Theater behält den Titel „Westfälische Kammerspiele“

Paderborn (wh). Der Neubau des Paderborner Stadttheaters wird den Namen "Theater Paderborn" mit der Unterzeile "Westfälische Kammerspiele" bekommen. Darauf verständigte sich jetzt der Stadtrat, der den Vorschlag in die Gesellschafterversammlung des Theaters einbringen wird. Hier gilt eine Zustimmung für den neuen Namen als sehr wahrscheinlich.
Eine Umbenennung der 1957 gegründeten "Westfälischen Kammerspiele" wurde beschlossen, nachdem Marketingstudien ergeben haben, dass gerade junge Menschen den Begriff "Kammerspiele" nicht richtig einordnen können oder als unprofessionell auffassen.
Deshalb war zunächst geplant, die Westfälischen Kammerspiele im Rahmen der Neubauarbeiten in "Theater Paderborn" umzubenennen. Proteste am Wegfall des traditionsreichen Ursprungsnamens führten nun zum Kompromiss "Theater Paderborn " Westfälische Kammerspiele".

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin