17.10.2013

„Und dann kam Ute“: Atze Schröder veröffentlicht Roman mit Hammer Till Hoheneder

Hamm (wh). Der erste Roman des Comedians Atze Schröder ist mit Unterstützung aus Westfalen entstanden: Der Hammer Till Hoheneder ist Co-Autor des Buches "Und dann kam Ute", das im Rowohlt Verlag erschienen ist.

Die Figur der schwangeren Waldorf-Pädagogin und Vegetarierin Ute kennen Fans bereits aus dem Bühnenprogramm von Atze Schröder. Da Ute beim Publikum gut ankam, wurde ihre Geschichte für den satirischen Episodenroman nun weitererzählt. Als neue Nachbarin von Atze Schröder erweicht Ute mit der Zeit sein "testosterongestähltes Herz".

Vieles sei frei erfunden, einiges aber auch nicht. "Wir haben Tränen gelacht beim Schreiben. Es ist ein wahres Gemeinschaftswerk. Herr Schröder hat selbst getippt", beschreibt Till Hoheneder die Zusammenarbeit. Der Vater von vier Kindern konnte zahlreiche eigene Familien-Erlebnisse in das Buch einfließen lassen.

Entstanden ist der Roman innerhalb von sechs Monaten in verschiedenen Städten während der Tournee von Atze Schröder. "Wir hatten eine wunderbar kreative Zeit. Es hat viel Spaß gemacht", sagt Hoheneder, der sich eine Fortsetzung der Liebesgeschichte gut vorstellen kann.

Hoheneder ist als Part des Duos Till & Obel bekannt geworden. Seit vielen Jahren arbeitet er als Autor, Regisseur und Produzent für Comedy-Stars wie Gaby Köster, Mike Krüger, Lisa Feller oder eben Atze Schröder.

Achtung Redaktionen: Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auch auf unserer Website unter https://www.westfalen-heute.de/mitteilung.php?32943

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin