31.07.2013

Ungewöhnliches Finderglück: Kinder entdecken antiken „Krähenfuß“ in Haltern

Haltern (wh). Drei Kinder zwischen acht und neun Jahren haben in Haltern eine antike römische Waffe gefunden.

Karl und Magnus Wallmann sowie Luis Schäfer entdeckten auf dem Gelände des künftigen Römerparks einen sogenannten Krähenfuß. Das mit Spitzen versehene Eisenteil wurde von den Römern zu Tausenden im Boden versteckt, um so Angreifer auszubremsen.

Die drei jungen Finder aus dem Sauerland waren Teilnehmer einer Ferienaktion des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und haben als "Grabungshelfer" Seite an Seite mit professionellen Archäologen ein Gelände neben dem LWL-Römermuseum untersucht.

Dabei haben die Ferien-Archäologen nicht nur großes Forschertalent bewiesen, sondern auch echtes Expertenwissen: Der neunjährige Karl Wallmann wusste sofort, was er entdeckt hatte und identifizierte den Krähenfuß "sicherer als mancher Archäologie-Student", teilte der LWL mit.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin