02.08.2013

Uni Bochum: Einfühlsame Erziehung unterstützt Erfolg von Frühgeborenen in der Schule

Bochum (wh). Eine einfühlsame Erziehung fördert die Schulleistung von Frühgeborenen: Eine deutsch-englische Studie, an der die Ruhr-Universität Bochum (RUB) beteiligt war, stellt nun fest, dass sich fürsorgliches Verhalten der Eltern positiv auf die schulische Leistung von früh geborenen Kindern auswirkt.

"Die Ergebnisse zeigen, dass einfühlsames Elternverhalten die kindliche Selbstkontrolle und Konzentration fördert, die sehr wichtig für schulischen Erfolg sind", erklärt Dr. Julia Jäkel aus der RUB-Arbeitseinheit für Entwicklungspsychologie. Ein angemessenes Feedback bei den Hausaufgaben und das Vorbingen von Lösungsvorschlägen seien ebenfalls förderlich. Denn früh geborene Kinder haben ein erhöhtes Risiko, neurologisch beeinträchtigt zu sein und langfristig schwache schulische Leistungen zu erzielen.

Im Rahmen der Entwicklungsstudie verglichen die Forscher 314 Frühgeborene mit 338 Kindern, die nach mindestens 36 Wochen gesund geboren wurden.

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