16.05.2011

Uni Münster: 12 Millionen Euro Förderung für Alzheimer-Forschungsprojekt

Münster (wh). Die Europäische Kommission fördert ein Alzheimer-Forschungsprojekt der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit 12 Millionen Euro. Unter der Leitung des Neurologen Professor Andreas Jacobs will das European Institute for Molecular Imaging (EIMI) der Uni Münster neue bildgesteuerte Therapien entwickeln, die den Verlauf einer Alzheimer-Erkrankung verzögern. "Mit dem Projekt sollen wesentliche therapeutische Fortschritte in der Behandlung von Patienten mit Morbus Alzheimer und Morbus Parkinson in unserer immer älter werdenden Gesellschaft gemacht werden", so Jacobs.
Der Neurologe hatte in den vergangenen Jahren bereits das mit 10,7 Millionen Euro geförderte Projekt "Diagnostic Molecular Imaging" geleitet. In dem neuen Vorhaben werden die damals entwickelten Methoden weiter ausgearbeitet. Beteiligt sind 20 internationale europäische Institutionen und sechs kleinere und mittlere Unternehmen.

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin