24.09.2012

Uni Witten/Herdecke: Deutsche putzen falsch die Zähne

Witten (wh). Die Mehrheit der Deutschen putzt sich ihre Zähne auf dem Niveau von Grundschulkindern " und riskiert damit die Zahngesundheit. Zu diesem Ergebnis kommt die Universität Witten/Herdecke (UW/H) in einer Studie.
Demnach putzen sich 57 Prozent der Befragten ihre Zähne in kreisenden Bewegungen " und damit falsch: "Eine kreisende Bewegung der Zahnbürste kann das Zahnfleisch verletzen sowie Zahnbelag und Bakterien unter den Zahnfleischrand schieben, wo Entzündungen entstehen können", sagt Professor Stefan Zimmer, Inhaber des Lehrstuhls für Zahnbehandlung an der UW/H. Besser sei es, sich die Zähne in "fegenden und rüttelnden Bewegungen" zu reinigen. Das tun laut der Studie aber nur 32 Prozent der Befragten.
Als Grund für die mangelhafte Zahnputztechnik vermutet Zimmer eine falsche Erziehung: "Für Kinder bis zum Grundschulalter sind kreisende Bewegungen durchaus die richtige, weil einfache Technik. Für Erwachsene jedoch nicht", so der Wittener Wissenschaftler.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin