20.11.2013

Uni Witten/Herdecke gründet ersten Lehrstuhl für die Zahn-Behandlung von Menschen mit Behinderung

Witten (wh). An der Universität Witten/Herdecke (UW/H) entsteht der bundesweit erste Lehrstuhl für behindertenorientierte Zahnmedizin.

Die private Hochschule will dadurch zum einen die studentische Lehre weiter ausbauen und zum anderen Konzepte entwickeln, die den besonderen Bedürfnissen von Patienten mit Behinderung gerecht werden. Darüber hinaus soll durch den Lehrstuhl die Leistungsabrechnung bei der Behandlung von Menschen mit Handicap verbessert werden.

Bereits seit dem Jahr 2001 werden angehende Zahnärzte an der UW/H auch für die Behandlung behinderter Patienten ausgebildet. Bundesweit sei die zahnärztliche Versorgung dieser Patientengruppe allerdings immer noch unzureichend, so Prof. Dr. Peter Cichon von der UW/H. Gründe seien mangelnde Behandlungskooperation, Angst vor der Behandlung und eine eingeschränkte Zahn- und Mundhygiene.

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin