15.11.2010

Unicum-Wettbewerb: „Professoren des Jahres“ kommen aus Dortmund und Bochum

Bochum (wh). Professor Metin Tolan von der Technischen Universität (TU) Dortmund und Professor Marc Solga von der Ruhr-Universität Bochum (RUB) sind von dem bundesweiten Karrieremagazin "Unicum Beruf" mit dem Titel "Professor des Jahres 2010" ausgezeichnet worden. Mit dem Preis wird ihr besonderer Einsatz für einen gelungenen Berufseinstieg ihrer Studenten gewürdigt.

Der Physiker Metin Tolan ist nicht nur für seine Bücher über die Stunts von James Bond oder die Technik in der Serie "Star Trek" bekannt, sonder auch für seine Fähigkeit, Uni-Absolventen erfolgreich in die Arbeitswelt einzuführen. Der 45-jährige Dortmunder belegt beim Unicum-Wettbewerb den ersten Platz in der Kategorie "Naturwissenschaften/Medizin".

Frühzeitiger Praxis-Bezug ist für den Wirtschaftspsychologen Marc Solga der Schlüssel zu einer erfolgreichen Berufskarriere. "Während meines Studiums habe ich Einblicke in die Praxis vermisst. Jetzt versuche ich das zu bieten, was ich als Student selbst hätte haben wollen", sagt der 38-jährige Bochumer über seine Lehrtätigkeit. Er ist Professor des Jahres in der Kategorie "Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften".

Insgesamt 600 Professoren verschiedenster Fachrichtungen wurden von Studenten, Kollegen und Arbeitgebern für den Titel "Professor/in des Jahres" vorgeschlagen. Eine Jury bewertete schließlich die Nominierten und vergab den Preis in vier Kategorien.

Achtung Redaktionen: Pressefotos der Preisträger finden Sie im Downloadbereich unserer Website https://www.westfalen-heute.de.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin