04.07.2011

„Union der Helden“: Comicabenteuer aus dem Dortmunder „U“ für Preis nominiert

Dortmund (wh). Von ihrem Hauptquartier im Kulturzentrum "U" schwärmen sie zu Abenteuern in die fantastische Parallelwelt aus " und sind dabei sehr erfolgreich: Die Comics der "Union der Helden" wurden nun zum zweiten Mal für den bundesweiten Preis "Sondermann" nominiert " und liegen derzeit in der Publikumsabstimmung auf Platz 3.
Die Abenteuer der Helden werden von dem Dortmunder Kommunikationsdesigner Arne Schulenberg erdacht, von ihm und dem Dortmunder Fotografen Jens Sundheim mit ihren Darstellern in Szene gesetzt und anschließend mit Sprechblasen versehen. Die so entstandenen Geschichten veröffentlicht der 34-Jährige dreimal wöchentlich im Internet. Rund 12.000 Fans verfolgen die Storys pro Monat.
Die erste Nominierung für den "Sondermann"-Comicpreis, der von der Frankfurter Buchmesse und der Frankfurter Rundschau vergeben wird, hat den Abenteuern im vergangenen Jahr viel Aufmerksamkeit gebracht, berichtet ihr Erfinder. Die seit 2008 publizierten Geschichten werden vielfach von Orten und Menschen des Ruhrgebietes inspiriert. "Mit der Eröffnung des U-Turms sind auch die Helden dort eingezogen. Gründungsdirektor Dr. Andreas Broeckmann hat offiziell genehmigt, dass ich dort die Geschichten fotografieren kann", erzählt Arne Schulenberg.
Bis zum 25. Juli können Internetnutzer in der Abstimmung zum "Sondermann" auf der Seite http://mycomics.de/ ihre Stimme für die "Union der Helden" abgeben.

Achtung Redaktionen: Pressefotos finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin