08.08.2011

Universiade: Weltsportspiele der Studenten mit westfälischer Beteiligung

Westfalen (wh). Vom Hörsaal ins Stadion: Bei der 26. Universiade trifft sich vom 12. bis 23. August die internationale Sportelite der Studenten in China. Das zweitgrößte internationale Sportereignis nach den olympischen Spielen hat auch westfälische Unterstützung.
Der Gevelsberger Sportpfarrer Thomas Weber ist für die spirituelle Begleitung der 120 deutschen Athleten im Einsatz. Das Wettkampfgeschehen ist ihm vertraut. Es ist bereits sein fünfter Einsatz bei einer Universiade, außerdem begleitete er im Auftrag der Evangelischen Kirche die deutschen Spitzensportler bei den Olympischen Spielen in Peking und Vancouver. Bei seinem Aufenthalt im Athletendorf will er auch Kontakte zu chinesischen Gemeinden Knüpfen. "Mir liegt die Situation der christlichen Kirchen in China und ebenso die Menschenrechtssituation allgemein sehr am Herzen", sagte Weber vor seinem Abflug.
Der Radrennfahrer Daniel Westmattelmann wird als einer von über 13.000 Athleten bei der Universiade an den Start gehen. Der 23-Jährige aus Ahlen studiert Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster und freut sich vor allem auf die internationale Konkurrenz beim Teamzeitfahren: "Wir haben nur zwei Renntage in 16 Tagen, da möchte ich gern ein paar Fahrer aus den anderen Teams kennen lernen", betont der Radprofi.
Als Fotograf wird Alexander Vogel aus Iserlohn das Sportereignis begleiten. Der frischgebackene Absolvent des Studienganges Bio- und Nanotechnologien an der Fachhochschule Südwestfalen war selbst als Leichtathlet aktiv, entschied sich jedoch für die Sportfotografie und wurde vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband für die Dokumentation der Universiade engagiert. "Man muss halt einen Blick für ungewöhnliche Motive haben, das kann man nicht lernen", erklärt Vogel, der bereits seit Jahren für verschiedene Fotoagenturen im Einsatz ist.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin