03.05.2023

Universität Münster darf sich umbenennen

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen hat die Namensänderung der Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster genehmigt. 

Die Verwendung des neuen Namens „Universität Münster“ tritt somit zum 1. Oktober 2023 in Kraft. Die Hochschule will nun alle Vorbereitungen treffen, um die weiteren nötigen Änderungen fristgerecht vornehmen zu können, heißt es in einer Mitteilung der Universität Münster. Dazu gehören beispielsweise neue Logos, Dienstsiegel und weitere offizielle Dokumente. Nach einem mehrjährigen Prozess, in dem sich die Universität mit ihrem Namensgeber Wilhelm II. auseinandergesetzt hatte, entschied der Senat am 5. April, dass die Hochschule künftig nur noch Universität Münster heißen soll.

Zur Umbenennung der WWU haben wir ausführlich berichtet. Lesen Sie hier mehr.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin