12.01.2015

Universität Münster erhält Zentralinstitut Islam-Archiv

Münster (wh). Das in Soest ansässige Zentralinstitut Islam-Archiv (ZIAD) wird künftig an der Universität Münster angesiedelt.

Das ZAID ist das zentrale Archiv über die islamischen Gemeinschaften in Deutschland und die älteste islamische Einrichtung im deutschsprachigen Raum. Es sammelt Texte und Material zum islamischen Leben in Deutschland und führt regelmäßig Umfragen zur Situation von Muslimen durch.

Der aus Bad Salzuflen stammende Journalist Mohammad Salim Abdullah hat das 1927 gegründete Archiv in den 1960er Jahren weiter aufgebaut und betreibt es derzeit gemeinsam mit ehrenamtlichen Mitarbeitern in Soest. Der 84-Jährige wurde kürzlich für sein Engagement für den Dialog zwischen den Glaubensrichtungen mit der Universitätsmedaille der Universität Münster ausgezeichnet.

Nach Abdullahs Tod soll das ZIAD am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster angesiedelt werden. Unter anderem soll es Studenten dort bessere Recherchemöglichkeiten bieten.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin