04.02.2016

Universität Münster: Kernphysiker Johannes Wessels soll neuer Rektor werden

Münster (wh). Der Kernphysiker Prof. Johannes Wessels soll neuer Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster werden. Eine Findungskommission, bestehend aus Mitgliedern des Hochschulrats und des Senats, schlägt den 53-Jährigen als einzigen Kandidaten zur Wahl vor.

Wessels würde im Falle seiner Wahl die Nachfolge von Prof. Ursula Nelles antreten, die Ende September in den Ruhestand geht. Die Rektoratswahl erfolgt am 7. April 2016 durch die Hochschulwahlversammlung.

Johannes Peter Wessels arbeitet seit 2003 an der Uni Münster. Von 2006 bis 2010 war er Dekan des Fachbereichs Physik. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen die Schwerionenphysik, Detektorenentwicklung und medizinische Bildgebung. Seit 2011 ist er stellvertretender Leiter des Alice-Experiments am Genfer Kernforschungszentrum CERN.

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin