06.04.2016

Universität Siegen: Intelligenter Fußboden soll Stürze erkennen

Siegen (wh). Forscher der Universität Siegen wollen mit einem intelligenten Fußboden helfen, Stürze im Alter zu verhindern. So soll Senioren ein langes selbstständiges Leben zu Hause ermöglicht werden.

Der "SensFloor" schlägt Alarm und verständigt Hilfe, wenn eine Person stürzt und am Boden liegt. In Frankreich ist das patentierte System bereits in Pflegeheimen im Einsatz. Nun wollen Siegener Wissenschaftler im Rahmen des Forschungsprojektes "Cognitive Village" eine Sensortechnik entwickeln, die bereits am Gang erkennt, wenn eine Person sturzgefährdet ist.

Um das System im Alltag zu testen, wurde in Siegen nun eine erste Testwohnung mit dem "SensFloor" ausgestattet. Dieser ist drei Millimeter stark und wird als Trittschalldämmung direkt unter dem Bodenbelag verbaut. Er besteht aus vielen Feldern, die mit Sensoren ausgestattet sind und Schritte sowie Stürze erkennen.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin