06.02.2013

Universität Siegen spezialisiert sich auf Mittelstandsforschung

Siegen (wh). Die Universität Siegen will sich zu einem der führenden Zentren der Mittelstandsforschung in Deutschland entwickeln. Die Wirtschaftswissenschaftlerin Friederike Welter hat an der westfälischen Hochschule eine Professur für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt auf dem Management von kleinen und mittelständischen Unternehmen angenommen. Gleichzeitig wurde sie zur Präsidentin des renommierten Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) in Bonn ernannt.
Die Kooperation zwischen der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und dem IfM biete "die einmalige Chance" sich mit Forschungen und Lehre zum Thema Mittelstand zu profilieren, berichtet die Hochschule. Friederike Welter schätzt die Voraussetzungen als positiv ein: "Die Universität Siegen liegt in einer mittelständisch geprägten Region. Ich setze auf Kooperationen zwischen Universität und Unternehmen und darauf, dass viele aktuelle Themen aus dem Mittelstand an mich herangetragen werden."

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin