14.09.2015

„Unser Dorf hat Zukunft“: Goldmedaillen für Hagedorn, Hoetmar und Holzhausen

Westfalen (wh). Westfalen hat drei neue "Golddörfer": Hagedorn (Steinheim / Kreis Höxter), Hoetmar (Warendorf / Kreis Warendorf) und Holzhausen (Burbach / Kreis Siegen-Wittgenstein) wurden gestern von NRW-Umweltminister Johannes Remel mit einer Goldmedaille im Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ausgezeichnet.

853 Dörfer aus Nordrhein-Westfalen hatten sich an dem traditionsreichen Wettbewerb beteiligt. Insgesamt wurden 28 westfälische und 23 rheinländische Bewerber ausgezeichnet. Die sieben "Goldgemeinden" haben sich für den Bundeswettbewerb der Dörfer qualifiziert.

Ziel des Wettbewerbs ist es, vorbildliche Initiativen von Dorfbewohnern zu präsentieren. Eine Jury bewertete zum Beispiel den besonderen Charakter der Gemeinden, die wirtschaftliche Entwicklung, die bauliche Gestaltung sowie den Umweltschutz vor Ort.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin