11.07.2016

„Unser Dorf hat Zukunft“: Hoetmar erhält Gold beim Bundeswettbewerb

Warendorf (wh). Der Warendorfer Ortsteil Hoetmar ist beim 25. Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" mit Gold ausgezeichnet worden. Mehr als 2400 Dörfer aus ganz Deutschland hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. 33 qualifizierten sich für die Endrunde. Zehn von ihnen wurden nun als "Golddörfer" geehrt.

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt gratulierte den Bundessiegern: "Als aktive Dorfgemeinschaft haben sie Beeindruckendes für ihre Heimat geleistet. Die kreativen Ideen der Bürger sind die Antwort auf zentrale Herausforderungen unserer Gesellschaft, wie die Integration von Flüchtlingen oder die Sicherung der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum", so der Minister. Die Zukunft der ländlichen Region hänge von Menschen ab, die sich engagieren und das Schicksal ihrer Heimat selbst in die Hand nehmen, sagte Schmidt.

Neben Hoetmar hatten es die westfälischen Gemeinden Holzhausen (Kreis Siegen-Wittgenstein) und Hagedorn (Kreis Höxter) ins Bundesfinale geschafft. Sie erhielten Silber bzw. Bronze.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin