24.05.2011

„Unser Dorf hat Zukunft“: Neue „Golddörfer-Route“ verbindet Wettbewerbssieger

Schmallenberg (wh). Ein goldenes "G" ist der Wegweiser mehrerer neuer Wanderwege, die am 29. Mai bei Schmallenberg eröffnet werden. Der rot umrandete Buchstabe kennzeichnet die Golddörfer-Route, die neun Orte miteinander verbindet, die in den vergangenen Jahren allesamt Bundessieger beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" waren.
"Bundesweit war bei dem Wettbewerb keine Region so erfolgreich wie Schmallenberg und Eslohe. Das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal, das wir Gästen und Einheimischen mit den neuen Wanderwegen präsentieren möchten", sagt Thea Otto von der Kur" und Freizeit GmbH Schmallenberger Sauerland.
Insgesamt zwölf Wanderwege zwischen 4,5 und 13 Kilometern Länge wurden für die Golddörfer-Routen angelegt. In den ausgezeichneten Dörfern informieren Tafeln über die Route und die erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme des jeweiligen Ortes.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin