Die Skiregion Sauerland bereitet sich auf die Saison vor. Foto: Wintersport-Arena Sauerland
21.11.2022

Unsicherheit vor Start der Skisaison

Die Wintersportregion Sauerland erwartet nach zwei Pandemie-Wintern erneut eine unsichere Saison. Grund sind vor allem die Energiekrise und die hohe Inflation.

Die Mehrbelastung liegt in den Skigebieten aufgrund gestiegener Kosten bei 20 bis 30 Prozent, teilt die Wintersport-Arena Sauerland mit. Daher werden auch die Ticketpreise in den Skigebieten steigen. Allerdings sollen die Preise in den größeren Gebieten „moderat“ um fünf bis zehn Prozent anziehen. In den kleineren Skigebieten bekomme der Gast nach wie vor Tagestickets für um die 20 Euro, heißt es weiter.

In den vergangenen Monaten haben die Liftbetreiber weiter in eine effizientere Schneeerzeugung investiert. So seien in vielen Gebieten alte Schneekanonen gegen neue, energieeffizientere ausgetauscht worden. Zum Teil rüsteten die Liftbetreiber – etwa in Neuastenberg, Altastenberg, Villingen und im Skiliftkarussell Winterberg – auch auf so genannte Schneilanzen um. Diese benötigen zwar eine geringere Umgebungstemperatur, aber weniger Strom.

Nix verpassen –
Newsletter lesen!

Die wichtigsten Nachrichten aus der Region jeden Freitag im Posteingang!

Einige Betreiber haben das Flutlicht auf LEDs umgestellt, andere testen, ob LED Spots für den Flutlichtbetrieb hell genug sind und welche Energieeinsparung sich damit realisieren lässt. Geplant ist außerdem die Temperatur in den Hütten zu senken, um Energie zu sparen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin