28.04.2011

„Unten ohne“: Hammer veröffentlicht Buch über das Barfußlaufen

Hamm (wh). Burkhard Reinberg geht "unten ohne" durchs Leben " nicht immer, aber mit Leidenschaft. Der Heilpraktiker und Hypnosecoach aus Hamm ist überzeugter Barfußläufer und hat über sein Anliegen nun ein Buch veröffentlicht: "Bigfoot", erschienen im Verlag Rabaka-Publishing.
"Barfußlaufen ist nicht nur für die Muskeln gesund, sondern auch für die Psyche, da so die Nerven und Reflexzonen der Fußsohle gereizt werden", ist Reinberg überzeugt. Die Schilderung dieser gesundheitlichen Vorteile verbindet er in seinem Buch mit einem Blick auf die gesellschaftliche und die religiöse Bedeutung des Gehens ohne Schuhe. Dabei will der ehemalige Polizeibeamte auch mit einigen Vorurteilen gegenüber dem Barfußlaufen aufräumen. So habe er sich in rund 20 Jahren mit regelmäßigem Verzicht auf Schuhwerk noch nie ernsthaft verletzt und sei niemals in einen Hundehaufen getreten. "Man lernt, seine Umwelt bewusster wahrzunehmen", sagt Reinberg.
Neugierigen rät er zum gelegentlichen und bewussten Barfußgehen, zum Beispiel in der Mittagspause, oder zu einem Ausflug zu einem Barfußpfad. In Westfalen gibt es vier der mit speziellen Materialien ausgestattete Wege, darunter den "1. Literarischen Barfußpfad Deutschlands" am Kulturgut Haus Nottbeck bei Oelde.

Achtung Redaktionen: Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin