11.12.2015

Unterstützung für Jüdisches Museum Westfalen: Landeszentrale erhöht Förderung

Dorsten (wh). Die Landeszentrale für politische Bildung stockt ihre Förderung für das Jüdische Museum Westfalen in Dorsten deutlich auf. Bisher belief sich die jährliche Unterstützung auf 35.000 Euro. Für 2016 sind nun 100.000 Euro angekündigt.

Museumsleiter Dr. Norbert Reichling spricht von einer "guten Nachricht", auch wenn die genauen Konditionen noch nicht bekannt seien. "Wenn wir es strukturell verwenden dürfen, wären damit gravierende Löcher erst einmal gestopft", sagt Reichling. Er gehe davon aus, dass es sich nicht um eine einmalige Aufstockung der Förderung handelt.

Das Museum ist in finanzielle Schwierigkeiten geraten, nachdem einige Förderprogramme ausgelaufen sind.

Der jährliche Etat des Museums beläuft sich laut Reichling auf 300.000 bis 400.000 Euro. Rund 8000 Besucher informieren sich in dem Museum jedes Jahr über jüdische Geschichte in Westfalen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin