17.12.2015

US-Filmpreis für Dortmunder Studenten

Dortmund (wh). Der Dortmunder Experimentalfilmer Tobias Bieseke hat einen internationalen Filmpreis gewonnen.

Mit dem Kurzfilm "A Lost Heaven" überzeugte er nicht nur die Prüfer für seinen Bachelor-Abschluss an der FH Dortmund, sondern auch die Jury des Festivals "Cutting Edge" in Florida. Sie zeichnete den Film mit dem Preis für den besten spirituellen Beitrag aus.

Der 17 Minuten lange Film erzählt in surrealen Bildern vom drohenden Weltuntergang. Vor dieser Kulisse kreuzen sich die Wege dreier Frauen und eines kleinen Jungen an einer verlassenen Tankstelle. "Um den Tod zu überwinden, muss der Mensch in der Lage sein, die Unendlichkeit zu denken", kommentiert Bieseke seine Idee hinter dem Geschehen, das mit den Grenzen der Vorstellungskraft spielt und keiner typischen Filmhandlung folgt.

Gedreht wurde der bereits mehrfach ausgezeichnete Film in der Eifel sowie mit Bildmaterial der Dortmunder Sternwarte im Westfalenpark.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin