16.07.2012

Verbrecherjagd per iPad: Bochumer entwickelt neuartiges Spionage-Hörspiel

Bochum (wh). Zurücklehnen und zuhören war gestern: In Bochum wird derzeit eine neue Form des Hörspiels entwickelt, die den Zuhörer interaktiv in das Geschehen eingreifen lässt.
Das von dem Bochumer Tonmeister Achim Fell erdachte Projekt "Die 39 Stufen" ist angelehnt an den gleichnamigen Spionageklassiker des schottischen Schriftstellers John Buchan. Das Hörspiel soll eigens für das Abspielen auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablet-PCs entwickelt werden. Geleitet von der erzählten Geschichte, wird der Zuhörer über seinen Touchscreen zu einem Teil der Handlung. So hat er etwa die Möglichkeit, den Ablauf der Erzählung zu bestimmen und zusätzliche Details zu entdecken.
"Die Technologien der mobilen Endgeräte bieten für das Hörspiel einen neuartigen und spielerischen Zugang. Mit "Die 39 Stufen` sollen diese Möglichkeiten ausgeschöpft werden", so Achim Fell über sein Projekt, das die Film- und Medienstiftung NRW mit 12.000 Euro fördert.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin