08.07.2011

Vereinssport: Interesse an Mädchenfußball wächst

Westfalen (wh). Die FIFA Frauen-WM lässt in Westfalen das Interesse am Mädchenfußball wachsen. "Die Begeisterung macht sich auf jeden Fall bemerkbar", sagt Klaus Weiling, Referent für Mädchenfußball beim Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen. So gebe es in diesem Jahr in Westfalen 40 Sportveranstaltungen wie "Mädchen-Mini-Weltmeisterschaften" oder "Tage des Mädchenfußballs", die sich speziell an junge Fußballerinnen richten. Im vergangenen Jahr waren es noch 34. "Auch die Zahl der aktiven Teilnehmer an diesen Veranstaltungen ist gestiegen", so Weiling.
Auch beim sogenannten Sichtungswettbewerb für Kreisauswahlmannschaften macht sich die Begeisterung für den Frauenfußball bemerkbar: 44 Mannschaften mit Mädchen zwischen zwölf und 14 Jahren nehmen in der Saison 2011/12 an dem Wettkampf teil, an dessen Ende eine Westfalen-Auswahlmannschaft zusammengestellt wird " das sind zehn mehr als in der vergangenen Saison.
Insgesamt waren beim westfälischen Fußball- und Leichtathletik-Verband Anfang des Jahres 1054 Juniorinnen-Mannschaften gemeldet.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin