25.08.2016

Verkauf von Bauland geht in Westfalen deutlich zurück

Westfalen (wh). 2015 wurde in Westfalen deutlich weniger Bauland verkauft als im Jahr zuvor. Die Zahl der erworbenen Grundstücke ging in der Region um rund 26 Prozent auf 2497 Fälle zurück, der Umfang der gesamten veräußerten Fläche sank um rund 21 Prozent auf 2,59 Millionen Quadratmeter, zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Die höchsten Quadratmeterpreise für Bauland erzielten Verkäufer in Dortmund mit 192 Euro, es folgen Bielefeld (188 Euro) und Bottrop (152 Euro). Der Durchschnittswert lag in der Region bei knapp 90 Euro.

Landesweit verlief die Entwicklung ähnlich. So wurden 2015 in NRW rund 14 Prozent weniger Bauland verkauft als im Vorjahr. Der durchschnittliche Kaufpreis lag bei 108 Euro.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin