19.06.2012

Verkehrsstudie: Junge Menschen sind in Herne und Bochum am sichersten unterwegs

Westfalen (wh). Herne und Bochum gehören zu den verkehrssichersten Großstädten für Kinder und Jugendliche.
Wie der Verkehrsclub Deutschland (VCD) in einem Vergleich von 76 Städten mit über 100.000 Einwohnern festgestellt hat, ist die sogenannte Verunglücktenrate nirgendwo niedriger als in den Ruhrgebietskommunen. Statistisch verunglücken in Bochum 215 von 100.000 Kindern unter 14 Jahren. Bei den Jugendlichen zwischen 15 und 17 Jahren weist Herne mit 436 Verkehrsopfern pro 100.000 jungen Menschen den niedrigsten Wert auf.
Als positives Beispiel wird im "VCD-Städtecheck 2012" auch die Stadt Hamm aufgeführt. Dort werde deutlich, dass sich die Verkehrssicherheit von Kindern und Jugendlichen entscheidend verbessere, wenn das Thema politisch und öffentlich vorangetrieben werde. "Bis zum Jahr 2000 gab es in Hamm überdurchschnittlich viele Unfälle, an denen junge Menschen beteiligt waren. Das hat die Stadt wachgerüttelt", erläutert Anja Hänel, Referentin für Verkehrssicherheit beim VCD. Verstärkte Kontrollen an Unfallschwerpunkten hätten viel dazu beigetragen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin