22.02.2011

„Versschmied“ aus Wanne-Eickel: Fred Endrikat-Lesebuch jetzt online

Westfalen (wh). "Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen" heißt der wohl bekannteste Ausspruch des Kabarettisten Fred Endrikat (1890 " 1942) aus Wanne-Eickel. Dieses Bonmot und zahlreiche weitere Verse und Gedichte finden sich im Fred Endrikat-Lesebuch, das die Literaturkommission des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) jetzt als Online-Version in der Reihe Bibliothek Westfalica veröffentlicht hat.
Endrikat war in den 1920er und 30er Jahren ein gefragter Kabarettist, der durch ganz Deutschland tourte und besonders für seine launischen und zwanglosen Verse geschätzt wurde. Bevor es ihn auf die Bühne zog, arbeitete er als Pferdejunge auf der Zeche Shamrock in Herne.
Die Online-Version des Fred Endrikat-Lesebuchs ist unter http://www.lwl.org/LWL/Kultur/westbibl/Endrikat abrufbar.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin