Marianne Thomann-Stahl (l.) und Kirsten Weßling sind in den Vorstand des Westfalen e. V. gewählt. Fotos: Westfalen e. V.
10.06.2022

Verstärkung für Westfalen e.V.

Die Regierungspräsidentin von Detmold Marianne Thomann-Stahl wurde zur Beiratsvorsitzenden des Vereins Westfalen e. V. gewählt. Damit rückt sie auch in den Vorstand auf. 

Außerdem wurde Kirsten Weßling, Leiterin des Amtes für Kultur, Tourismus und Heimatpflege des Kreises Steinfurt, in den Vorstand gewählt. „Ich freue mich, dass jetzt zwei weitere starke Frauen unsere Arbeit in verantwortlichen Positionen unterstützen“, so der Vorsitzende des Vereins Manfred Müller.

Der Verein, der erst vor einem Jahr gegründet wurde, will das „westfälische Wir-Gefühl“ der Bürgerinnen und Bürger in den Regierungsbezirken Arnsberg, Detmold und Münster stärken sowie die Interessen der Region koordinieren, bündeln und offensiv vertreten, heißt es in einer Mitteilung. Dabei sieht er sich nicht als Konkurrent zu bereits bestehenden Verbänden und Organisationen.

Veranstaltungen geplant

Müller kündigte an, dass die Aktivitäten des Vereins weiter ausgebaut werden sollen. So seien etwa im August Diskussionen mit der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche Deutschlands und Präses der westfälischen Landeskirche Annette Kurschus sowie dem Präsidenten des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands zu aktuellen Themen geplant. Auch zum 375. Jubiläum des Westfälischen Friedens, das im kommenden Jahr gefeiert wird, will Westfalen e.V. aktiv werden.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin