Der Guide Michelin hat 13 Restaurants in Westfalen mit mindestens einem Stern ausgezeichnet. Symbolbild: Pixabay
05.04.2023

Vier Sterne für Münster

Münster entwickelt sich zum neuen Gourmet-Hotspot in Westfalen. Der Restaurantführer Guide Michelin vergab insgesamt vier Sterne in die Domstadt.

Mit dem „Coeur D’Artichaut“ zeichneten die Restauranttester auch ein Haus mit zwei Sternen aus. Weil das „Rosin“ von Fernsehkoch Frank Rosin in Dorsten einen Stern verloren hat, ist das Münsteraner Lokal von Küchenchef Frédéric Morel nun die einzige Gastronomie in Westfalen mit zwei Sternen. Im Kommentar des Guide Michelin heißt über das Coeur D’Artichaut, das im vergangenen Jahr noch einen Stern führen durfte: „In wohnlicher Atmosphäre schaut man in die offene Küche – das erinnert fast ein bisschen an eine Theaterbühne. Hier verbindet der gebürtige Franzose Frédéric Morel überaus gekonnt seine bretonischen Wurzeln mit Einflüssen seiner norddeutschen Wahlheimat sowie einer modern-kreativen Note – hervorragend die Saucen und Fonds!“

Zwei weitere Häuser in Münster sind neu in der Riege der Sterne-Lokale: Das „BOK Restaurant Brust oder Keule“ sowie das „Spitzner“ mit Küchenchef Karl-Nikolas Spitzner wurden zum ersten Mal von den strengen Gastro-Kritikern mit einem Stern ausgezeichnet. Im BOK kocht seit dem vergangenen Sommer Laurin Kux, der zuvor im „Ferment“ in Münster als Küchenchef am Herd stand. Das Lokal, das 2022 noch einen Stern vom Guide Michelin erhalten hatte, ist inzwischen geschlossen.

13 Sterne-Lokale in Westfalen

Die Zahl der ausgezeichneten Häuser ist in Westfalen im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben. Insgesamt gibt es in der Region 13 Sterne-Restaurants. Neben Münster ist Dortmund der weitere kulinarische Hotspot der Region. Auch wenn das „Iuma“ aus der Riege der Sterne-Restaurants herausgefallen ist, zeichnete der Guide-Michelin drei Lokale mit jeweils einem Stern aus: „der Schneider“, „The Stage“ und „Grammons Restaurant“. Dorsten hat neben dem Rosin mit dem „Goldenen Anker“ von TV-Koch Björn Freitag noch ein zweites Haus mit einem Stern. Die weiteren ausgezeichneten Lokale sind: „Jan Dickjobst Restaurant“ in Detmold, die „Ratsstuben“ in Haltern am See, das „Balthasar“ in Paderborn, das „Reuter“ in Rheda-Wiedenbrück und die „Hofstube“ in Schmallenberg. In Osnabrück, also in unmittelbarer Nachbarschaft zu Westfalen, finden Gourmets drei weitere Sterne-Lokale.

jüb/wsp


Mehr zur Tischkultur lesen Sie auch im Schwerpunkt unserer Ausgabe 5/2022


 

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin