12.12.2017

Virtuelle Plattform: Universitäten Siegen und Münster planen Institut für Verbraucherforschung

Siegen (wh). Die Universität Siegen will gemeinsam mit den Universitäten Münster, Düsseldorf und Köln sowie der Verbraucherzentrale NRW ein Virtuelles Institut für Verbraucherwissenschaften (IfV) gründen. Die Einrichtung mit Sitz in Düsseldorf soll verbraucherorientierte Forschung betreiben und damit bundesweit vorbildlich sein.

"Im Verbund will das neue Institut sowohl Grundlagenforschung betreiben als auch praktische Empfehlungen für eine empirisch gestützte, evidenzbasierte Verbraucherpolitik erarbeiten", sagte NRW-Verbraucherzentralenvorstand Wolfgang Schuldzinski. Das IfV soll über die Grenzen verschiedener Disziplinen hinweg arbeiten und verschiedene Ansätze der Verbraucherforschung zusammenführen. Durch Kooperationen von Fachrichtungen wie Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Informationstechnik und Medizin könnten aufwendige Studien ermöglicht werden. Die Zusammenarbeit der beteiligten Hochschulen soll über eine virtuelle Plattform funktionieren.

Die Universität Siegen hatte im Oktober 2017 bereits das "Zentrum für Verbraucherschutz" eröffnet, die Beteiligung ergänzt nun die Aktivitäten.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin